Ausflug zum Kleintierhof Neuhaus

Eingetragen am

Ausflug zum Kleintierhof Neuhaus

Am 26.09.2023 durften unsere Zweitklässler der Klassen 2a, 2b und 2c den spannenden Alltag auf dem Kleintierhof Neuhaus hautnah miterleben. Bei strahlendem Sonnenschein wurden wir herzlich empfangen und bekamen gleich zu Beginn einen spannenden Einblick in die Herstellung von Lebensmitteln. Jedes Kind bekam die Aufgabe, eine Dose frische Milch kräftig zu schütteln, bis daraus leckere Butter wurde. Ein lehrreicher Start, der uns zeigte, wie Lebensmittel entstehen. Ausgerüstet mit Eimern mischten wir unser eigenes Tierfutter. Getreide wie Hafer, Weizen, Mais und sogar getrocknete Erbsen und Brötchen waren dabei. Anschließend durften wir die Tiere auf dem Hof füttern. Von Schafen und Ziegen über Kaninchen, Meerschweinchen und Hühner bis hin zu einem niedlichen Mini-Hängebauchschwein konnten wir hautnah erleben, wie artgerechte Tierhaltung auf einem Bauernhof funktioniert. Es war beeindruckend zu sehen, wie wohl sich die Tiere hier fühlen.

Nach diesem spannenden Tiererlebnis gönnten wir uns eine wohlverdiente Pause und ließen uns unsere mitgebrachte Pause schmecken. Danach stand Freizeit auf dem Programm und es gab viele Möglichkeiten, sich zu vergnügen. Eine riesige Strohhüpfburg lud zum Toben und Lachen ein. An verschiedenen Stationen konnten die Kinder wahlweise Mandalas aus Lehm mit einer Feder malen, Schafe aus Wolle basteln oder sogar Mehl aus Weizen herstellen. Alles in allem war es ein lehrreicher und schöner Tag, an dem wir nicht nur viel über Lebensmittelproduktion und artgerechte Tierhaltung gelernt haben, sondern auch viel Spaß miteinander hatten. Ein herzliches Dankeschön an den Bauernhof Neuhaus für dieses unvergessliche Erlebnis!