Wandertag der 1. Klassen

Eingetragen am

Wandertag der 1. Klassen

Die Klassen 1a, 1b und 1c freuten sich mit ihren Lehrerinnen Frau Rieger, Frau Rothmüller und Frau Pesold auf den ersten gemeinsamen Wandertag. Geplant war ein Spaziergang rund um den Sallerner Berg mit anschließendem Besuch auf dem Abenteuerspielplatz.

Bepackt mit Rucksäcken marschierten alle in freudiger Erwartung los. Nach anfänglichem Morgennebel kam langsam auch die Sonne hervor und tauchte die Natur ringsherum in herrliche Farben. „Wie schön das aussieht“, war von den Schülerinnen und Schülern zu hören.

Die gemeinsame Zeit wurde zum gegenseitigen Kennenlernen genutzt. Nach und nach kamen Kinder und Lehrerinnen ins Gespräch und tauschten sich intensiv aus: Über Hobbies, Geschwister, Erlebnisse im Kindergarten und so manches mehr. Andere zogen kichernd über die Wiesen und stellten sich Rätselaufgaben oder erzählten sich Witze. Wieder andere erfreuten sich an den Blättern und Früchten des Herbstes und stellten einen bunten Strauß zusammen.

Am Abenteuerspielplatz angekommen hatten sich die Kinder die Brotzeit redlich verdient. Im Anschluss daran erkundeten die Kinder den Spielplatz. Während bei den Jungs der Sandplatz großen Anklang fand, besetzen die Mädchen die Rutsche und die Seilbahn. Für jede und jeden war etwas dabei. Obwohl einige Kinder diesen Spielplatz bereits kannten, war es doch eine schöne Erfahrung, dort mit neu gewonnenen Freundinnen oder Freunden aus der Klasse zu toben.

Nach einer Stunde war die Spielplatz-Zeit zu Ende und der Weg zurück zur Schule wurde angetreten. Glücklich verabschiedeten sich Kinder und Lehrerinnen voneinander. Und alle waren derselben Meinung: Das war ein richtig schöner Vormittag!